Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Teil 6
Corkscrew Swamp Sanctuary
Lovers Key State Park
Big Cypress National Preserve
Everglades Biscayne National Park
Florida Keys
Key West
Miami
Miami Beach
Palm Beach
John F. Kennedy Space Center
Sea World
Sarasota
Fort Myers

  

Home

Bilder aus Florida
  
aufgenommen im Dezember 2008

    

   
Everglades

Den ersten Überblick über die Everglades erhält man, wenn man vom Tamiami-Trail (US 41) auf die Schotterpiste der Loop Road (I-94) abzweigt. 
Diese liegt am nördlichen Rand der Everglades (noch außerhalb des Nationalparks).
  

  
Weite Teile der Everglades bestehen aus den typischen flachen Sumpflandschaften.
  Jedoch gibt es auch große Waldgebiete - natürlich immer mit sumpfigem Untergrund!
  

   
    
Der Schlangenhalsvogel (Anhinga) ist vielerorts in den Everglades zu sehen. Er breitet seine Flügel zum Trocknen in der Sonne aus.

     

Da gab's wohl was umsonst auf der Straße.

   

Da wollte ich nur mal kurz am Ufer nach Alligatoren Ausschau halten und wäre beinahe auf zwei drauf getreten.

   

Nochmal ein Überblick über die weitläufigen Sümpfe.
    

  

Everglades National Park
 
Anhinga Trail


  
Entlang des Anhinga Trails versteckt sich so allerhand im Gras!?!

   Der will nur spielen :-)


Sind die beiden nicht süß?!?

Auf dem Anhinga Trail trennt einem immerhin noch ein
Holzsteg von den possierlichen Tierchen.  

                         Es gibt natürlich auch noch andere Tiere zu sehen.              

Everglades National Park
 
Pinelands
  



Wie der Name bereits verrät handelt es sich um einen Pinienwald.

Everglades National Park
 
Pa-Hay-Okee

   Tolle Übersicht von einer erhöhten Plattform aus.

Everglades National Park
 
Mahagony Hammok



Das soll der größte Mahagoni-Baum der USA sein.
   


  

Everglades National Park
 
Nine Mile Pond
   


Was auch immer das für Viecher sind...
     

Everglades National Park
 
Nine Mile Pond
  


Die unterschiedlichen Mangroven-Arten bilden wichtige "Inseln" in den Sümpfen.
Manche Arten vertragen auch Salzwasser. Diese hier sondern über ihre Wurzeln eine Säure ab, die das Wasser darum rötlich färbt.
      

 Everglades National Park
 
Flamingo


  
Der Campingplatz des Örtchens und die Flamingo Lodge, die 2005 von den Hurrikans Wilma und Katrina zerstört wurde 
und noch immer nicht wieder aufgebaut ist. 
  


  

Homestead 
  


Ein bisschen kitschige Weihnachts-Deko in den Straßen von Homestead.
    

 Everglades National Park
 
Shark Valley
  


  
Ich geb's ja zu: Noch näher habe ich mich nicht ran getraut...

...aber die anderen auch nicht!
     


  
  

Das Hightech-Leih-Fahrrad - sieht nur so unscheinbar aus damit's von Alligatoren nicht gefressen wird ;-)
   

     
Selbstverständlich gibt es die Anhingas auch hier.                                                Und am Wegesrand sonnen sich die Alligatoren (der vordere grinst mich doch frech an, oder?).
   


Die lauern da doch bestimmt auf vorbei kommende Radfahrer.
   


Hei! Nimm' deinen Schwanz vom Radweg!
...also auf's Klingeln hat er nicht reagiert.
   


Na zum Glück ist gerade Trockenzeit und da fressen die Alligatoren normalerweise nicht - ich möchte hoffen, dass das mal stimmt.
  Wobei: So ein bisschen hungrig sieht der Bursche ja schon aus.
  


  

Das Ziel des 24 km langen Weges ist dieser Aussichtsturm.
   


Blick vom Turm über die weiten Sümpfe.
    

Everglades
   
Air Boat Tour
  


  
Auf geht's mit dem Propeller-Boot durch die Everglades (außerhalb des Nationalparks, denn innerhalb sind diese Lärm-Monster verboten). 


  

Der Tour-Guide hat gesagt, dass es an dieser Stelle weder Alligatoren noch Wasserschlangen gäbe.
Wer ihm glaubte durfte aussteigen (also mir war er ja suspekt).
   
... und etwas weiter dann das hier.


  

  

Einer der schönsten Vögel in den Everglades.
  

Everglades National Park
   
Anhinga Trail
  


Was an diesem Baum runter hängt sind die "Air Plants". Das sind keine Schmarotzer sondern komplett eigenständige Pflanzen, 
die ihre benötigten Nährstoffe (auch das Wasser) nur aus der Luft holen. Den Baum brauchen sie nur zum festhalten. 
  


  

Die Anhingas warten abends auf Fische im See.
   
  

Auch in den Everglades geht mal die Sonne unter.

   
Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Teil 6
Corkscrew Swamp Sanctuary
Lovers Key State Park
Big Cypress National Preserve
Everglades Biscayne National Park
Florida Keys
Key West
Miami
Miami Beach
Palm Beach
John F. Kennedy Space Center
Sea World
Sarasota
Fort Myers

  

Home