<<< zurück <<<
   

P A R I S

   

Bilder aus der französischen Hauptstadt, aufgenommen im Oktober 2001.

Die Stadt selbst beherbergt zwar "nur" 2,15 Mio. Einwohner, der Ballungsraum Paris jedoch über 10 Mio.!

[[[Durch Klicken auf die Bilder erhalten Sie ein größeres Bild]]]

 
 

Der Eiffelturm

Erbaut von dem Ingenieur Gustave Eiffel, wurde der Eiffelturm 1889 zur Weltausstellung eingeweiht. 1710 Stufen führen zur Spitze in 300 m Höhe. Bis zur Fertigstellung des Empire State Building 1930 war er das höchste Bauwerk der Welt. Eigentlich sollte der 7000 Tonnen schwere Stahlkoloss nach der Weltausstellung wieder abgebaut werden, da er aber langsam anfing den Parisern zu gefallen, wurde er erhalten. Mit der Antenne ist er 320 m hoch (bei Hitze 15 cm höher) und wurde bisher von über 130 Millionen Menschen besucht.

       

Notre Dame

Der Bau dieser Kathedrale dauerte von 1163 bis 1345. Das einzigartige Bauwerk der Früh- und Hochgotik besticht durch seine ausgewogenen Proportionen (auch bei den hinteren Stützpfeilern). Victor Hugo verhalf ihm durch seinen "Glöckner von Notre Dame" zu Aufmerksamkeit in der Neuzeit. Auf 387 Stufen gelangt man zur Spitze des Nordturmes in eine Höhe von 75 m. Jedes Jahr kommen 12 Millionen Touristen.

       

Assemblée Nationale

In diesem Gebäude tagte früher die Nationalversammlung.

  

Arc de Triomphe

Als Denkmal für seine militärischen Erfolge gedacht, wurde er von Napoleon I. erbaut. Fertig gestellt wurde er allerdings erst 1836 - 15 Jahre nach Napoleons Tod. Heute stellt der 55 m hohe Arc de Triomphe das Ende der Champs-Élysées dar. Unter dem Torbogen liegt das Grab des Unbekannten Soldaten.

                    

Madeleine

Eines der markantesten Gebäude Paris ist die neoklassizistische Kirche. Der Bau dauerte von 1764 bis 1845. Dort wurde sie der Maria Magdalena geweiht. Man wollte aus dem Gebäude schon eine Bank, das Parlamentsgebäude und einen Ruhmestempel für die napoleonischen Armeen machen. Bis heute ist die Madeleine aber eine Kirche geblieben.

Die Katakomben

Eigentlich sind die Katakomben alte römische Steinbrüche. Im 18. und 19. Jahrhundert hat man sie jedoch mit den Überresten aufgelassener Gräber gefüllt. Seitdem sind es Wände aus Knochen und Schädeln von Millionen von Toten.

  

Musée d'Orsay

In dem ehemaligen Bahnhof "Gare d'Orléans" (später "Gare d'Orsay") ist seit 1987 ein einzigartiges Kunstmuseum untergebracht, wo man einen Querschnitt durch die Malerei des 19. Jahrhunderts erleben kann. Victor Laloux erbaute ihn 1900. Bereits 1939 wurde das Gebäude als Bahnhof außer Dienst gestellt.

          

Sacré-Coeur

Seit dem 1.August 1885 hat hier Tag und Nacht jemand Wache gehalten, um die Sünden des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 zu sühnen. Der Bau der neo-byzantinischen Kirche dauerte insgesamt 40 Jahre. Das orientalische Erscheinungsbild befindet sich auf der Spitze des Berges im Satdtviertel Montmartre.

La Maison Rose

Im Künsterviertel Montmartre gelegen ist diese Gaststätte durch ein Gemälde Utrillos bekannt geworden. Auch heute ist es noch eine Gaststätte.

                  

Die Windmühlen (Les Moulins)

Einige Mühlen aus früheren Zeiten sind noch erhalten geblieben, so auch diese in Montmartre.

        

Palais de Justice

An diesem Gebäude befindet sich die erste öffentliche Uhr, die auch nach 6 Jahrhunderten noch genau geht. Auch heute ist hier noch ein Gericht untergebracht.

             

Place de la Concorde

Gebaut wurde dieser Platz zwischen 1755 und 1775. 1833 kam ein 3000 Jahre alter Obelisk aus rosafarbenem Granit hinzu - er war ein Geschenk Ägyptens aus dem Ramses-Tempel in Luxor. Von 1793 bis 1795 wurden auf diesem Platz 1343 Menschen mit der Guillotine enthauptet, darunter Ludwig XVI., seine Frau Marie-Antoinette, Danton und Robbespierre.

  

Ste-Chapelle

Ludwig IX. hat diese Kapelle 1248 als Schrein für zwei Reliquien errichten lassen: einen Splitter des Kreuzes Jesu und die Dornenkrone. In 5 Jahren Bauzeit wurde das gotische Bauwerk fertig gestellt. Die Glasfenster enthalten 1134 Darstellungen aus dem Alten und Neunen Testament. Die Reliquien wurden nach Notre-Dame verlegt.

Metrostation Abbesses

Einer der nur noch wenigen erhaltenen Metroeingänge im Jugendstil.

Forum des Halles

Früher war hier der Marktplatz und dann die Markthallen. Nach 800 Jahren wurden die Markthallen 1969 an den Stadtrand beim Flughafen Orly verlegt. Die alten Hallen wurden zunächst abgerissen. Erst nach 10 Jahren entstand auf dem leeren Platz das moderne Shoppingcenter Forum des Halles.

            

Tour Montparnasse

Der 209 m hohe moderne Büroturm inmitten des Stadtviertels Montparnasse ragt seit 1972 über die Metropole. Die Architekten Beaudouin, Cassan, deMarien und Saubot konstruierten den Turm, der in nur 4 Jahren gebaut wurde. In der 56. Etage befindet sich ein Panorama-Restaurant und in der 59. gibt es eine Freiluft-Terrasse mit einem bis zu 40 km weitem Ausblick.

                  

Bibliotheque Nationale Francois Mitterand

Eines der Gebäude, das zur Modernisierug von Paris unter Präsident Mitterand beitrug, ist die neue Nationalbibliothek. Sie wurde allerdings erst im Januar 1996 fertig gestellt - nach dem Tod Mitterands.

Centre Georges Pompidou

1977 unter dem Präsidenten Pompidou eröffnet, beherbergt es heute die weltgrößte Sammlung moderner Kunst. Unter Parisern ist das Gebäude unter "Le Beaubourg" bekannt. Auffällig ist der gläserne Kubus aus Glas und Stahl mit seinen knallbuten Aufzügen und Rohren.

          

La Defense

Dieses Stadtviertel an der Peripherie stellt das moderne Paris dar. In etwa 60 Hochhäuser sind Büros von mehr als 1200 Firmen untergebracht.

        

La Grande Arche

Der Blickfang im Viertel "La Defense" ist die 112 m hohe Grande Arche. Entworfen wurde sie von dem dänischen Architekten Otto von Spreckelsen. 1989 wurde das aus Glas und weißem Marmor errichtete Gebäude eingeweiht. Es stellt ein zur Welt hin offenes Fenster dar.

Versailles

Ludwig XIV. - der "Sonnenkönig" (Bild mitte links) - entschloß sich im zweiten Jahrzent seiner Herrschaft zum Bau eines gigantischen Palastes. Er regierte insgesamt 72 Jahre. Über 30.000 Arbeiter waren 50 Jahre lang mit dem Bau beschäftigt. Als Königsresidenz diente das Schloss von 1682 bis 1789. Im Spiegelsaal (Bild unten links) fand 1919 die Unterzeichnung des Vertrags von Versailles statt, der den Ersten Weltkrieg offiziell beendete. In der riesigen Gartenanlage gibt es auch viele Teiche und Wälder (Bild unten rechts).

            

  

       

  

       

 
 

 <<< zurück <<<